Unterdessen haben wir den Chili Beach Campground im Iron Range Nationalpark erreicht. Entgegen allen Berichten aus den Reiseführern, ist die Zufahrt sehr leicht. Die Strasse ist breit und ohne Wellblechpiste, was den Fahrkomfort enorm steigert. Wir haben uns ein windgeschütztes Plätzchen für unser Zelt besorgt, direkt hinter dem weissen Sandstrand. Bei Flut ist zwar der Sandstrand weg, bei Ebbe (tagsüber) werden wir mit bis zu 50 Meter breitem Strand belohnt. Wir relaxen für 2 Tage am Beach. Michi öffnet auch erfolgreich einige Kokosnüsse die köstlich schmecken. So ohne Hilfmittel lässt sich eine Kokosnuss nicht öffnen. Die Äussere Schale ist zäh zum wegnehmen. Eine bereits vorhandene Eisenstange macht das Öffnen wesentlich angenehmer. Nach diesen 2 Tagen fühle ich mich als hätten wir eine ganze Woche hier verbracht.

Wir haben uns entschlossen den Tip in Cape York zu berreisen, sind es doch nur noch 350km bis dahin. Das heisst wir müssen zurück zur Hauptstrasse und ab in den Norden. Da wir nicht gerne die gleiche Strecke zweimal fahren, versuchen wir die Abkürzung "Frenchman Trek". Bei diesem Trek wird gewarnt vor einer tiefen Flussüberquerung am Pascoe River. Ein auf dem Trek entgegenkommender Fahrer meinte nur "ich würde an euer Stelle umdrehen, die Ein- und Ausfahrten am Pascoe River seien vom übelsten, I'm silly that's why I did it". Riskieren wollen wir nichts, doch bei so einer Aussage muss ich mir den Zustand genauer vor Ort ansehen. Allgemein ist das empfinden des Strassenzustands sehr Subjektiv. Im Vorfeld haben wir mit einigen Leuten über den Zustand der Strasse in Norden gesprochen. Die Antworten waren von ein bisschen Coorugation bis übelste Wellblechpiste mit bis zu 50 cm hohen Wellen. Wir fanden es normal, zwischendurch jedoch schon deftig :-)

Wie wir die Flussdurchquerung, bzw. die Ein- und Ausfahrten gemeistert haben seht ihr auf den Videos (Auflösung 1280x720). Wir fanden es nicht so schlimm.

Video 1 Pascoe River
Video 2 Pascoe River
Die Ausfahrt am Wenlock River ist ebenfalls interessant. Ich muss dazu sagen, dass ohne den 4WD Kurs in Perth, wir kaum solche Strecken fahren würden. Es macht aber wirklich Spass, jedenfalls für den Fahrer.
Video 3 Wenlock River
 
An Alle liebe Grüsse und ihr hört bald mehr vor uns. Denn nach Norden steht uns noch die Old Telegraph Road bevor, welche als 4x4 Mekka bekannt ist.

Ines, Iron und Michi