G'day Mate's

Sydney ist schon bald wieder 2 Wochen hinter uns. Vor uns sind noch ganze 5 Wochen, dann besteigen wir bereits den Flieger. Sydney hat uns sehr gefallen. Vom Lane Cove River Tourist Park ist man in 45 Minuten im Zentrum von Sydney - natürlich mit dem ÖV. Parkplätze sind selten in der Grossstadt und kosten viel. Beim Eye-Tower sollen 30 Minuten 12$ kosten. So kann sich das Auto auch mal ausruhen (hat uns die letzten 30'050km überall hingebracht). Wir waren 3 mal 2 Tage Sydney erkunden. Dazwischen brauchte Iron eine Pause.

Die Blue Mountains sehen wir uns als Kurzzeit Besucher an. Von einem Lookout zum anderen und dann bald möglichst weiter. Der einzige Caravan Park in Katoomba versteht sein Business, 35$ für eine Unpowered Site, schon ganz happig. Unser Plan ist es bis zu den Wombeyan Cave zu kommen und dort zu übernachten. Die Vielzahl der Lookouts und unser ausgiebiger Lunch in einem Restaurant, liessen das Tagesziel nicht erreichen. So nehmen wir wieder einmal den Free Camp 5 zur Hand um einen günstigen Übernachtungsplatz zu finden. So landen wir in Black Springs. Obwohl wir an der Strassenkreuzung übernachteten war es ruhig - eben doch wieder eine Strasse die sonst niemand fährt.

Bei Wombeyan Cave haben wir die self guided Fig Tree Höhle besucht. Mit Iron sind selber durchgeführte Touren lässiger als eine geführte. Bei geführten wird eben meistens eine 20 Minütige Einleitung gemacht und bei jedem kleinen Stein eine Geschichte dazu erzählt. Das findet Iron nicht so spannend, bei ihm muss es vorwärts gehen.

Am Abend erreichen wir unser Free Camp in Bendella im Kangaroo Valley. Zu unserer Freude können wir das erste Mal Wombats in freier Wildnis beobachten. Diese überdimensionalen Meerschweinchen sind echt niedlich. Bei Dämmerung kommen sie aus ihren Löchern und grassen. Auf dem Kangaroo Valley River sind wir auch noch Kajak gefahren.

Nach dem Hinterland sind wir nochmals an die Küste um die schönen Strände zu sehen. In der Hoffnung, dass man auch Baden kann, schliesslich sind wir weit weg von den Krokodilen und nicht im Gebiet der Jellyfishes. Green Patch wurde uns von Bruno und Elisabeth empfohlen. Hier sind wir auch gleich 2 Nächte geblieben. Knirschenden Sand, hohe Wellen, windig und bewölkt. Es scheint, dass uns das Wetter am Meer nicht gesellig ist. Am 16. November kam Iron in der früh zu mir und lies Ines noch schlaffen. Schliesslich müssen wir unser Zelt noch dekorieren und den Kuchen vorbereiten. "Happy Birthday to you..." wird gesungen und einen Sekt geöffnet! Der Wind hat in der Zwischenzeit fast die ganze Dekoration weggeblasen, wir liessen uns die Freude am Feiern nicht nehmen.

Weiter gehts zum Merry Beach Caravan Park, eine Ensuit Powered Site für 30$! das liessen wir uns nicht entgehen und buchten gleich 3 Nächte. An den Kot-Kügelchen auf dem Rasen ist zu entnehmen, dass sich hier auch viele Kängarus befinden. In der Tat - hunderte Kängarus hüpften und frassen rund um die Caravans im Park. Das Meer, mit angenehmen 18°, lud zum Baden ein. Michi konnte endlich wieder einmal das Buggy Board ausprobieren, was eher einer Patchwork Styropor Unterlage ähnelt. Es erfüllt jedenfalls seinen Zweck.

Nach 2 sonnigen Tagen verlassen wir Merry Beach nach unbestimmten Zielort. In Batemans Bay nehmen wir unseren Kaffee und überlegen, wo wir hin wollen. Wir haben die Wahl auf 3 Orte eingegrenzt. Als wir beim ersten, Turos Head, ankommen regnet es in Strömen. Ein Cabin ist angesagt, jedoch nicht verfügbar, also weiter Richtung Süden. Die zweite Wahl wäre ein Camp im National Park gewesen, welches wir aufgrund des Wetter gestrichen haben. Letzendlich landen wir Tathra und gönnen uns für 3 Nächte ein Luxuscabin.

Von hier aus geht es über die Snowy Mountains in die Victorian High Country nach Melbourne. Der Wetterbericht hat für Mittwoch und Donnertsag Schnee in Thredbo, welche wir zu der Zeit durchfahren. Mal sehen was uns erwartet - Schnee haben wir in Australien noch keinen erlebt. Camping stellen wir uns jedoch ein wenig anders vor.

Wir nehmen wies kommt und entscheiden vor Ort. Schliesslich führen viele Wege nach Melbourne.

Schöne Grüsse an alle
Ines, Iron und Mike